Ghostwriter für die Bachelorarbeit: Kosten im Überblick
Viele Studierende ziehen, während ihres Studiums, in Erwägung einen Ghostwriter für ihre Bachelorarbeit zu beauftragen. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die Kosten, die oftmals nicht ganz unerheblich sind.
In diesem Artikel gehen wir auf die Faktoren ein, die das Honorar beeinflussen und bieten einen detaillierten Überblick, worauf geachtet werden sollte.
Die Preise im Bereich Ghostwriting richten sich nach den individuellen Anforderungen, dem Anspruch und den Zielen Ihres Projekts. Folgende Faktoren spielen bei der Preisberechnung eine Rolle:
- Welchen Umfang Ihre Arbeit haben soll
- Welches Projekt Sie realisieren möchten
- In welchem Fachbereich die Arbeit angefertigt werden soll
- Ob es sich um eine reine Literaturarbeit handelt oder ob ihre Arbeit einen empirischen Teil haben soll
- Wie schnell ihr Projekt umgesetzt werden muss
- In welcher Sprache ihre Seiten angefertigt werden müssen
- Ob Interviews oder eine Umfrage ausgewertet werden soll
- Ob Interviews, die Sie geführt haben, transkribiert werden müssen
- Akademischer Erfahrungsbereich des Autors
- Art der Kundenbetreuung und Erreichbarkeit
- Akademischer Titel des Autors
Das Honorar für die Erstellung akademischer Arbeiten variiert von Agentur zu Agentur und bildet die Erfahrung, die Qualitätsstandards und die Art der Kundenbetreuung ab, die die Ghostwriting-Agentur anbietet.
Eine Agentur, die ihre Kunden persönlich betreut und in einem engen Austausch mit ihnen steht, wird Ihnen einen höheren Preis in Rechnung stellen, als eine Agentur, die ausschließlich per Mail erreichbar ist. Ebenso spielen die oben genannten Faktoren natürlich eine bedeutende Rolle.
Das Honorar richtet sich auch danach, ob Sie eine Haus,- oder Seminararbeit, eine Bachelorarbeit, Masterthesis oder gar keine Dissertation verfasst haben möchten, ob Sie bereits Vorarbeit geleistet haben oder das Literaturverzeichnis bereits vollständig besteht und der Ghostwriter daraus schöpfen kann.
Die Anfertigung von Dissertationen stellt die kostenintensivste Art des Ghostwritings dar, da diese mit dem größten Aufwand und nur von Autoren angefertigt werden kann, die selbst über einen Titel in dem von Ihnen gewünschten Bereich verfügen. Etliche Korrekturschleifen und eine intensive Betreuung führen dann zu den höheren Honoraren.
Achten Sie daher bei der Auswahl der richtigen Agentur auf folgende Punkte, damit ihr Projekt ein voller Erfolg wird:
- Kostenlose Korrekturschleifen/ Feedbackschleifen
- Telefonische Erreichbarkeit
- Ein, im Honorar inkludiertes, wissenschaftliches Lektorat
- Die Lieferung aller benötigter Verzeichnisse
- Die korrekte und vollständige Übermittlung der verwendeten Literatur
- Eine, im Honorar inkludierte, Plagiatsprüfung mit Übermittlung des Plagiatsberichts
Ein guter Ghostwriter bzw. eine seriöse und erfahrene Agentur stellt Kunden einen Seitenpreis von 80-150 Euro (je nach Art der gewünschten Arbeit) in Rechnung. Es wird so gewährleistet, dass die erstellten Arbeiten auf höchstem Niveau erstellt werden und alle erforderlichen wissenschaftlichen Richtlinien beachtet wurden. Agenturen, die „Dumping-Preise“ anbieten, lassen die Arbeiten meistens von im Ausland sitzenden Ghostwritern anfertigen, die nicht über das nötige Know-how verfügen und meistens auch keine Muttersprachler sind.
Fazit
Die Kosten für einen Ghostwriter bzw. für eine Ghostwriting-Agentur variieren je nach Umfang, Fachbereich und Zusatzleistungen. Eine frühzeitige Planung und ein gezielter Vergleich verschiedener Anbieter können dabei helfen, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Denken Sie daran, dass die Investition in einen Ghostwriter auch eine Investition in Ihre akademische Zukunft sein kann.